Am 12.07.2014 trafen sich die Kameraden und Kameradinnen des THW Ortsverbands Senftenberg zur Ausbildung: Personrettung aus PKW. Vorbereitet hat dies Oliver K., der Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe.
Ein Theorieteil am Vormittag lieferte die nötige Grundlage für die Übung. Das THW wird zur Unfallstelle gerufen. "Was macht man zuerst? Wie wird vorgegangen? Wie geht es den verunfallten Personen?" Das sind fragen, die im Raum stehen und durch den Gruppenführer fachgerecht beantwortet wurden.
Nach dem Mittag ging es los. Das Übungsobjekt: ein alter Ford Fiesta, zum wiederholten Male. Die Erörterung der Frage, wieso und warum immer Ford Fiesta´s die "Opfer" sein müssen, wird durch die Aufbauanordnung des Gruppenführers schnell unterbrochen.
Die Technik liegt bereit. Nun wird die Theorie, unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen, praktisch angewandt und tatsächlich verliert der Ford ein Teil nach dem anderen.
Nach 2 Stunden sind sie fertig. Sämtliche Vorgehenweisen wurden ausprobiert, so dass jeder Kamerad/Kameradin auch selbst die Schere oder den Spreizer in der Hand hatte.
Am Ende des Tages wertet der Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe zusammen mit seinen Helferin und Helfern die Übung aus. Das Ergebnis: alles hat gut geklappt und die Herausforderung wurde als Team gut absolviert.