Senftenberg,

Laubenbranbrand im Windmühlenweg

Acht Wehren rücken mit 18 Löschfahrzeugen auf abgelegenem Areal in Senftenberg an / Langer Weg für Wasser

Kameraden der Feuerwehr und des THW im Einsatz

Am Abend des 13.12.2011 wurde die Leitstelle Lausitz über einen Brand informiert.

Es herrschte helle Aufregung denn es wurde zunächst vermutet dass es die Fahrzeughalle des THW ist. Nachdem die ersten Kameraden der Feuerwehr Senftenberg auf dem Gelände des Ortsverbandes eingetroffen waren, stellte sich heraus dass sich der Brand auf dem angrenzenden Nachbargrundstück befindet. In das Einsatzgeschehen wurden weitere Wehren aus dem Kreis Senftenberg eingebunden.

Die auf diesem Grundstück befindliche Laube ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Erschwert wurden die Löscharbeiten wurden durch eine menge Unrat auf dem Grundstück und dauerten 5 Stunden.

Der Ortsverband ist mit einer Stärke von 0/2/4 = 6 Helfer in den Einsatz eingebunden worden. Die von der Einsatzleitung gestellte Aufgabe bestand in dem ausleuchten der Einsatzstelle. Dieser Auftrag ist mit dem 50 kvA Aggregat mit Lichtmast sowie 2 Sätze Flutlichtstrahler umgesetzt worden.

Nach dem Einsatzende und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten unsere Kameraden gegen 01:30Uhr die Heimreise antreten.