Agendadiplom 2011

Spielend helfen lernen

Was macht die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen, Tino Sturm und seine Kamreden können es erklären

Am Samstag dem 09.07.2011 stand unser THW Ortsverband unter dem Motto "spielend helfen lernen" 12 Kindern Rede und Antwort.

An verschieden Stationen wurden den Kids die Technik erklärt und gezeigt wie sie im Einsatz verwendet werden kann.

So wurde das transportieren von Verletzten auf einer Trage gezeigt und wie der Verletzte richtig gesichert wird. Es konnte sich jeder auf der Trage festschnallen lassen und wurde einmal aufgestellt, wer mutig war wurde auch eine Runde gedreht. Die dabei geizeigten Knoten und Seilverbindungen sind Teil der regulären Ausbildung.

An der Station der Bergungsgruppen wurde den Kids gezeigt wie ein Hochseil aufgebaut werden kann um anschließend die Geschicklichkeit und das Gleichgewicht unter Aufsicht zu testen. Anhand einer defekten Schnittschutzhose wurde auch die Wichtigkeit der richtigen Schutzbekleidung gezeigt.Auch die Atemschutzschutzgerät und Kettensäge und Motortrenschleifer wurden gezeigt und deren Anwendung im Einsatz erläutert. Mit den Hebekissen durften die Kids unsere Helfer mal so richtig ausheben und dabei erfahren das damit LKW und sogar Eisenbahnwagons angehoben werden können.Nachdem das Hochseil zur Seilbahn umgebaut wurde gab es kaum ein halten mehr und jeder durfe in der Kobtrage Platz nehmen und dabei lernen das somit Gräben oder Flüsse überwunden werden können.

An der Station der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen wurde kurz die Pumpentechnik erläutert um danach selbst zu erfahren wie mit Muskelkraft Wasser mit der Lenzpumpe befördert werden kann und wie schnell es mit den großen Pumpen geht.Beim Schlauchkegeln und Zielspritzen konnten die Agenda Diplom Teilnehmer ein weiteres mal ihr Können und Geschick unter Beweis stellen.

Die an dem Tag frei zugänglichen Fahrzeuge wurden auch mit großer Begeisterung in Beschlag genommen. So war öfters mal das Martinshorn zu hören und Blaulicht zu sehen, aber auch immer ein breites Grinsen im Gesicht. Die Funktechnik auf den Fahrzeugen hat auch ihr Interessenten gefunden,speziell das reden über die Außenlautsprecher war faszinierend.

Eine Ausfahrt mit den Einsatzfahrzeugen und die Auszeichnung der Agenda Diplom Teilnehmer läutete das Ende dieser Veranstaltung ein.

Wir hoffen es hat allen Teilnehmer Spaß gemacht.