Einsatz BAB 13

Einsatz vom 29.09.2010 -30.09.2010

Pumpeinsatz A13

Nach nur kurzer Ruhezeit und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wartete schon der nächste Auftrag auf unsere Kameraden.

Die A 13 in Richtung Berlin war an der Anschlussstelle Ortrand aufgrund von Wassermassen nicht mehr befahrbar. Um diese wichtige Verkehrsader so schnell wie möglich wieder dem Verkehr übergeben zu können setzten wir auch hier unsere Börgerpumpe ein und leiteten das Wasser ca. 300m weiter ab. Die Pumpe wurde dem stetig rückläufigen Wasserstand entsprechend umgesetzt. Dadurch dass wir zusätzlich große Elektrotauchpumpen an weiteren Punkten in Betrieb genommen  hatten, konnte schon gegen Mittag des 30.9. die erste Fahrspur für den Verkehr freigegeben werden. Es dauerte dann auch nicht mehr lange und wir konnten unsere restliche Ausrüstung abbauen und verlasten. Nachdem die Fahrbahn noch gereinigt wurde, konnte dieser Abschnitt der A13 wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden.