Einsatz BAB 13

Anforderung durch Autobahnmeisterei Freienhufen

Aufbau der Börgerpumpe

Einsatzaufgabe:

Die durch Wasser versperrte Betriebsauffahrt abpumpen und somit wieder die Befahrbarkeit herstellen. Da sich die Pumparbeiten bis in die Abendstunden fortsetzten, wurde des Aggregat der 2. Bergungsgruppe mit in Betrieb genommen.Wir konnten damit ohne Probleme die gesamte Einsatzstelle ausleuchten und an den angeschlossenen Lastwiderständen die kalten Hände wärmen und die durchnässten Handschuhe trocknen.

Als die Wassermassen soweit gesunken waren das die Saugkörbe der Börgerpumpe freilagen, setzten wir kleine Elektrotauchpumpen ein um das nachlaufende Wasser noch abpumpen zu können.

Der Rückbau der Pumpentechnik erfolgte gegen 21:30Uhr, nachdem die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde konnten wir gegen 24:00Uhr die Heimreise antreten.