Binnenhochwasser in Sophienthal

Einsatz vom 15.01.2011 bis 17.01.2011

Am frühen Abend des 15.01.2011, wurden wir über die LUK der Geschäftsstelle Frankfurt Oder alarmiert und zum Einsatz nach Sophienthal gerufen.

Die Kameraden des OV Seelow forderten unsere Unterstützung an, um die Ortschaft vor dem weiteren Anstieg des Wassers zu schützen. Da schon einige Grundstücke überschwemmt waren, galt es beim Aufbau so wenig Zeit wie möglich zu verlieren und mit den Pumparbeiten zu beginnen, da auch eine angrenzende Milchviehanlage bedroht war.

Nachdem die Börgerpumpe aufgestellt und die 600m F-Schläuche sowie weitere knapp 200m A-Schläuche verlegt waren, konnte unsere Pumpe gegen 02:45 Uhr ihren Dienst aufnehmen.  Die gemeinsame Nachtschicht ist ohne Vorkommnisse abgelaufen, so dass wir am 16.01.2011 gegen 10:00 Uhr in den 2 Schichtbetrieb wechselten.

Als der Wasserstand am frühen Morgen des 17.01.2011 soweit gesunken war und keine Bedrohung mehr anstand, fiel vom Bürgermeister und dem Krisenstab die Entscheidung die Pumparbeiten zu beenden. Bis dahin hatten wir  4,1 Millionen Liter Wasser bewegt. Bei den anstehenden Rückbauarbeiten wurden wir hervorragend von den Kameraden der Feuerwehren und des OV Seelow unterstützt " viele Hände, schnelles Ende"!

Nach einem gemeinsamen Frühstück im OV Seelow, wo wir während des gesamten Einsatzes super Verpflegt wurden, traten wir gegen 10:00 Uhr unsere Heimreise an, es erfolgte nach Eintreffen in Senftenberg noch die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und das Dienstende war gegen 18:00 in Sicht.

Eingesetzte Technik:

1. LBW und 5000l Börgerpumpe