Agenda Diplom 2018

Kinder schauten hinter die Kulissen

Am Samstag, den 14.07.2018, ereignete sich wie auch in den letzten Jahren das Agenda Diplom im THW Ortsverband Senftenberg. In diesem Jahr waren 15 Kinder dazu angemeldet. Das Thema: Einblicke in die Grundtätigkeiten des Technischen Hilfswerks.

Dazu standen die Kinder schon 8:00 auf unserem Hof. Nach Anmeldung und Eröffnung der Veranstaltung durch den Ortsbeauftragten Bernd Hempel und Zugführer Tino Sturm, wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt.

Eine der Gruppen ging zur Station Holzbearbeitung. Hier sollten die Kinder unter Anleitung von Gruppenführer Mario Badack die Grundtätigkeiten der Holzbearbeitung erlernen. Dabei versuchten sie sich an einem Schlüsselanhänger, den sie selbst herstellen sollten. Die zweite Gruppe ging zur Station "Bergungseinsatz". Hier bekamen die Kinder Einblicke in das Einsatzgeschehen der Bergungsgruppen des THW. Nach einer kurzen Instruktion von Gruppenführer Tom Schneider ging es mit Blaulicht und Sirene zur fiktiven Unfallstelle. Dort meldete Truppführer Jonas Lange eine Explosion in einem Bürogebäude und zwei eingeschlossene Personen. Die Kinder machten sich unter großem Ehrgeiz daran, die Personen zu befreien. Dazu wurde Beleuchtung im Gebäude aufgebaut, Übungswände eingerissen und Lasten angehoben, um eine eingeklemmte Person im Heizungsraum zu befreien.

Danach tauschten die Gruppen durch. Im Anschluss an soviel Betätigung ging es mit einer Fahrzeugkolonne durch Senftenberg und die Kinder stärkten sich mit Bratwurst vom Grill.

Der Tag war für alle ein voller Erfolg und der Ortsverband Senftenberg bedankt sich bei den Teilnehmern! Besonderer Dank gilt der Kindertagesstätte "Kleeblatt" Schwarzheide. Diese haben uns mit einer Leihgabe an Schaumstoffklötzern unterstützt. Somit konnten wir Wände im Übungsobjekt realistisch gestalten.

Zum Hintergrund: Agenda Diplom

Weitere Bilder: Mediathek