23.01.2011 Einsatz an der Elbe

Pumparbeiten vom Winter- in den Sommerpolder

Am 22.01.2011 bekam unser Gruppenführer Tino Sturm einen Einsatzbefehl, dass die Fachgruppe W/P am 23.01 um 14 Uhr mit 6 Helfern in OV-Wittenberge eintreffen soll.

Pünktlich um 09:00 Uhr ging es los. Nach 5 Stunden anstrengender Fahrt mit LBW und Unimog, sind wir gegen 14 Uhr in Cumlosen (OV-Wittenberge) angekommen.

Nach kurzer Einweisung fuhren wir nach Baarz zur Einsatzstelle. Da richteten wir unsere Börger Pumpe mit unserem Kraftfahrer Mario Badack mit dem Unimog im tiefen Schlamm ein. Zur Unterstützung wurden auch die Ortsverbände Berlin-Charlottenburg, Treptow-Köpenick, Steglitz-Zehlendorf, Belzig, Neuruppin, Detmold und Wittenberge angefordert.

Unser Einsatzbefehl lautete, das Qualmwasser vom Winterpolder in den Sommerpolder zu pumpen, so dass die Anwohner rund um Baarz und Graaz keine nassen Füße bekommen.

Um 17:45 Uhr liefen die ersten Liter durch unsere 240m langen F-Schläuche. In der Nacht zu Montag bauten wir weitere 7 Wilo- und 8 Mastpumpen auf. Bis voraussichtlich Montag (31.01) werden die Pumparbeiten fortgesetzt.  Einsatz dauert gegenwärtig noch an.

Stärke: 0/2/4 =6

Eingesetzte Technik: LBW und 5000l Börgerpumpe