Gründung des Ortsverbandes

Nach der Gründung der THW-Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) am 01.09.1993 wurde am 18.06.1999 der Ortsverband Senftenberg im Geschäftsführerbereich gegründet.

Erster Ortsbeauftragter war Dipl.-Ing. Sven-Olaf Bartz. Im Ortsverband wurde ein Technischer Zug mit der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen stationiert.

Teilnehmer der Gründungsversammlung:

• Erster beigeordneter Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Bernd Leubner
  • Amtsleiter Amt Brieske - See, Peter Gallasch
  • Polizei Dienststellenleiter Senftenberg
  • Vorsitzender des DRK-KV Senftenberg, Jürgen Vohr
  • Vorsitzender des DRK-KV Calau
  • Kreisbrandmeister des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Wolfgang Mußlick
  • Referatsleiter Ulrich Sodemann i.A. des Landesbeauftragten für Berlin-Brandenburg
  • Geschäftsführer des THW Frankfurt (Oder), Dieter Rüdiger
  • Ortsbeauftragter für Cottbus, Dieter Stelter
  • Verwaltungshelfer für OV Senftenberg, Tomas Hampel
  • Ortsbeauftragter für Senftenberg, Sven-Olaf Bartz

Gründung des Helfervereins

Am 04.12.1999 wurde die Helfervereinigung des Ortsverbandes Senftenberg gegründet. Die ersten Mitglieder waren neben Ingo Senftleben, Dennis Hennig, Dirk Stecklina und Frank Wachtel.

Die neue Unterkunft

Im Jahr 2003 haben wir die Liegenschaft im Windmühlenweg bezogen.

Die neuen Diensträume sind damals wichtig geworden, da wir mit wachsender Helferzahl an die grenzen in der Liegenschaft in Brieske gestoßen sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Einsatztaktische Lage der Liegenschaft, da unsere Technik schon auf dem Gelände stationiert war, wurde das Leerstehende Gebäude durch den Eigentümer umgebaut und auf unsere Bedürfnisse angepasst.

Neben getrennten Umkleiden und Sanitärbereichen sowie ausreichend Büros, konnten wir uns über eine riesige und gut eingerichtete Küche und einem anschließenden Speise- und abtrennbaren Schulungsraum freuen.

Selbst ein Raum für eine Jugendgruppe wurde geschaffen.

10 Jahre OV Senftenberg

Das 10 jährige bestehen unseres Ortsverbandes feierten wir am 05.09.2009

Viele Kameraden aus dem Geschäftsführerbereich Frankfurt Oder standen uns an diesem Tag zur Seite und zeigten was die Unterschiedlichen Fachgruppen zu bieten haben.

So präsentierte der Ortsverband Frankfurt Oder die Fachgruppe Führung/ Kommunikation, der Ortsverband Forst die Fachgruppe Beleuchtung und der Ortsverband Cottbus seine Technik aus der Fachgruppe Räumen.

Ein weiteres Highlight an diesem Tag war die Landung einer Bell UH1D, dem Rettungshubschrauber der Bundeswehr (SAR = Search And Rescue)

Über den Tag verteilt fanden kleine Showeinlagen statt, so wurde der offizielle Startschuss durch die Margafanfaren eingeläutet, Tanzeinlagen wurden geboten, kleine Einsatzübungen gezeigt und Spezialtechnik z.B. Betonkettensäge vorgeführt.

Allen die uns an diesem Tag unterstützt haben, sei an dieser Stelle nochmals Gedankt.