Der Helferverein

Das Technische Hilfswerk (THW) ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Inneren unterstellte Behörde, mit einem Anteil von 98,5 % ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern neben den 1,5 % hauptamtlichen THW-Angehörigen. Das THW versteht sich als eine staatstragende, humanitäre Freiwilligenorganisation, die Hilfe in der Not leistet. Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Dadurch können jedoch die individuellen Bedürfnisse einzelner Ortsverbände nicht berücksichtig werden oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden.

Damit die einzelnen Ortsverbände auch über spezielle Ergänzungen und notwendige Ausrüstung für eine gemeinsame, örtliche Gefahrenabwehr verfügen können, wurden bundesweit Fördervereine des THW gegründet. Hauptaufgabe der eingetragenen selbstständigen Helfervereine ist es, die THW-Ortsverbände bei der Beschaffung bis hin zum Unterhalt zusätzlicher Ausrüstung und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen. Sie sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaft und fungieren als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugend-, Aktiven-, Reserve- und Althelfern im Ortsverband.