Calau,

Zusammenarbeit und Grundausbildung

Ortsverband Senftenberg zu Besuch in Calau

Am Samstag, den 07. März, machte sich unser Ortsverband mit Helfern aus der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen, der Bergungsgruppe, der Grundausbildungsgruppe und unserer Jugendgruppe auf zu einem wichtigen Termin in Calau. Die Jugendfeuerwehren der Stadt hatten uns eingeladen.
Gemeinsam mit unserer Jugend führten sie hier einen Stationsbetrieb durch, in dem Wissen zu verschiedenen Themenfeldern der Feuerwehr und dem THW spielerisch vermittelt wurden. Ein Teil unserer Kameraden leiteten hierzu die interessierte Jugend an unseren Fahrzeugen an, die mit großen Augen bestaunt wurden.
Um diesen Tag auch für unsere Grundausbildung sinnvoll nutzen zu können, führten wir nebenbei eine interne Ausbildung zu den Bereichen Hebekissen und Zuggerät (Mehrzweckzug) durch. Die Grundausbildung festigt somit die letzten Themenfelder in Vorbereitung auf das Grundausbildungscamp 2020.

Der Ortsverband Senftenberg ist schon seit Jahren bestrebt einen guten Kontakt zu allen Feuerwehren im Umkreis zu halten und bedankt sich auch hier für die gute Zusammenarbeit mit der Feurwehr Calau.