Kostebrau,

Traditionspflege und Kettensägen

Gemeinsame Ausbildung mit der Freiwilligen Feuerwehr Kostebrau

Bei bestem Wetter trafen sich 10 Helfer unseres Ortsverbandes mit 7 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Kostebrau. Bereits seit vielen Jahren treffen sich die Gruppen, um voneinander und miteinander zu lernen. Diesmal stand auf dem Ausbildungsplan das sichere Vorgehen beim Fällen und Beseitigen von Problembäumen nach einem Sturm. Am Anfang fand, unter der Leitung unserer Ausbilder und Gruppenführer Mario Badack und Jonas Lange, eine theoretische Unterweisung in Aspekte der Sicherheit solcher Maßnahme statt. Danach wurde im Rahmen der praktischen Ausbildung die Kenntnisse in der Baumansprache, Fälltechniken, Umgang mit Hilfsmitteln, Sicherungsarbeiten und der Umgang mit der Kettensäge vertieft und trainiert. Auch die Pflege der Kettensägen und die Motorsägenkunde standen auf dem Ausbildungsplan. Alles im Allen war es ein erfolgreicher und interessanter Tag für alle Beteiligten.