Gemeinsame Bergungsausbildung mit dem OV Forst

Ortsverbände übten das Retten aus Höhen und Tiefen

Unter dem Motto "Retten aus Höhen und Tiefen" trainierten am 17.03. der OV Senftenberg, in Zusammenarbeit mit dem OV Forst, für den sicheren Umgang mit Gerät und Material. Unter fachkundiger Anleitung der Bergungs- Gruppenführer wurde zunächst ein Theorieteil absolviert, um grundlegende Dinge zu Funktion, Aufbau und Kontrolle der einzelnen Geräte zu klären. Auch das Üben von fachbezogenen Stichen und Bunden gehörte dazu.
Im anschließenden praktischen Teil wurde das Gelernte umgesetzt. Es ging zur Personenrettung ins Übungsobjekt. Dort wurde mit allen Helfern eine Rettung aus dem 2.OG mittels Seilbahn, bzw. über einen Leiterhebel aus dem 1.OG durchgeführt.

Die zwei "verunglückten" Übungspuppen wurden erfolgreich geborgen und in einer  abschließenden Auswertungsrunde sprachen sich beide Seiten dafür aus, auch weiterhin in Sachen Bergungsausbildung zusammenarbeiten zu wollen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.