Hosena,

Einsatz DB-AG

74t abseits der Gleise

Zu einem für uns seltenen Einsatz wurden wir am späten Freitagnachmittag gerufen.

Voraus gegangen war ein Rangierunfall bei dem eine 24t schwere Lok und zwei mit Quarzsand beladenen 95t schweren Güterwaggons entgleist waren. Bereits mittags wurde der Hilfszug Dresden mit Helfern des Ortsverbandes Dresden besetzt und zum Einsatz nach Hosena gebracht. Der Einsatzauftrag lautete den entgleisten Zug wieder auf die Schienen zu stellen.

Dazu war es notwendig diverse Vegetation zu entfernen, die Waggons zu entladen, weitere Schäden zu verhindern und die Lok sowie die Waggons wieder auf die Gleise zu stellen. Da es absehbar war, das der Einsatz länger dauern würde, wurden noch Kräfte für die Verpflegung und die Ausleuchtung der Einsatzstelle benötigt. Es erfolgte die Alarmierung der Ortsverbände Kamenz und Senftenberg.

Nach rund 40 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.