Senftenberg,

Ein großes Geschenk zum Geburtstag

Anlässlich unserer 20 Jahrfeier konnten wir uns über einen neues Fahrzeug freuen.

Überraschende Einfahrt des neuen GKW I

Zum Abschluss des Festaktes zum 20. Geburtstag unseres Ortsverbandes hatten die Mitarbeiter der Regionalstelle Frankfurt/Oder noch eine besondere Überraschung für uns. Eine Überraschung in Form eines neuen Gerätekraftwagen I (GKW I) für die 1. Bergungsgruppe.

Ein brandneuer MAN der unseren über 30 Jahre alten Mercedes Rundhauber ersetzt. Er hat uns über viele Jahre treu gedient und wird noch einige Zeit als GKW II bei uns bleiben, bevor er in die wohlverdiente THW-Rente geht.

Der MAN ist ein geländegängiger Kraftwagen mit 290 PS. Er ist 8.00 m lang, 2.55 breit und 3.30 hoch, hat ein Leergewicht von 9.8 Tonnen, eine Seilwinde sowie einen Lichtmast. Neben der umfangreichen technischen Ausstattung der 1. Bergungsgruppe, können 9 Helfer transportiert werden.

Der "neue" GKW I ist natürlich leer angekommen und die Ausstattung muss vom Rundhauber auf den MAN umgeladen werden. Im Zuge dieses Umladens wurden unsere Kraftfahrer auch ausführlich, durch einen Mitarbeiter der Regionalstelle, in das Fahrzeug eingewiesen.

Wir hoffen auf ein genau so langes Leben und allzeit gute Fahrt!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.