28.03.2018, von T.S.

Ausbildung unter Realbedingungen

Helfer trainierten den Einsatz im Sturmholz

Bereits in den frühen Morgenstunden des 24.03.2018 ging es für die Helfer zu einer Ausbildung in ein Waldgrundstück mit Hinterlassenschaften des Orkantiefes "Friederike". Das Thema: "Beseitigen von Sturmholz unter Realbedingungen".

Schon am 17.02. gab es dazu eine gemeinsame Kettensägenausbildung mit der Feuerwehr Kostebrau, auf dessen Grundlagen nun aufgebaut wurde. Nach einer kurzen Lageerfassung ging es in die Praxis unter fachkundiger Anleitung durch den Gruppenführer der W/P, Mario Badack  und dem Truppführer der 1. Bergung, Jonas Lange. Die Helfer arbeiteten sich Stück für Stück durch die Lage. Ihnen wurde eindrucksvoll vermittelt, wie man mit Druck- und Zugspannung umzugehen hat und welche Gefahr von Wurzeltellern ausgehen kann. Auch der Umgang mit der Seilwinde des GKW1 zur Beseitigung von Stämmen wurde geübt.

Am späten Nachmittag waren die Arbeiten dann beendet und der Tag wurde für alle als eine sehr gute Erfahrung verbucht.