Senftenberg, 20.07.2019, von Tobias Herrmann

Agenda-Diplom Senftenberg

Wie aus Technik Hilfe wird – Spielend helfen lernen

Begrüßung und Einteilung in die Gruppen

Ein buntes und spannendes Ferienprogramm für Kinder im Grundschulalter bietet das Senftenberger Agenda-Diplom. Mit Spiel, Spaß und Spannung können die Kinder auf verschiedenen Veranstaltungen ihre Heimatstadt erkunden und kennen lernen. Zum Abschluss bekommen sie das Agenda-Diplom vom Bürgermeister überreicht.

Auch wir haben uns wieder an der Aktion beteiligt und konnten mit 20 Kindern einen spannenden Tag verbringen.

Nachdem die Kinder sich ordnungsgemäß an der Führungsstelle, dem Zugtrupp, angemeldet haben, wurden 3 Gruppen gebildet, um den Kindern die Arbeit des THW näher zu bringen. An einer Station wurde den Kindern die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und deren Fahrzeuge vorgestellt. Die Kinder waren sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt. Natürlich durften sie auch hinter dem Lenkrad Platz nehmen. Zum Abschluss dieser Station luden wir die Kinder ein und machten eine kleine Ausfahrt.

Ganz praktisch wurden den Kindern die 1. Bergungsgruppe in einer Einsatzübung vorgestellt. Simuliert wurde ein Unfall bei dem eine Übungspuppe unter einem LKW geraten ist. Wie in einem echten Einsatz wurde der Gruppe ein Einsatzauftrag erteilt, der dann unter fachlicher Leitung von den Kindern abgearbeitet wurde. Dazu gehörten die Absicherung der Einsatzstelle, die Versorgung des Verunfallten, die Sicherung des LKW und die Rettung mit der Technik des Gerätekraftwagen I und der Abtransport des Verunfallten.

Da unsere Arbeit viel handwerkliches Können erfordert und wir den Kindern auch was mit nach Hause geben wollten, wurden an der 3. Station Insektenhotels gebaut, wo mit Sägen, Raspeln, Bohrern und Fräsen gearbeitet wurde. Diese können im Garten oder auf dem Balkon aufgehängt werden und bieten einen Unterschlupf für die Insekten.

Zum Abschluss des Tages gab es noch was Leckeres vom Grill und ein Eis bevor die Kinder mit ihren Insektenhotels und einem kleinen Geschenkebeutel von ihren Eltern/Angehörigen abgeholt wurden.

Insgesamt war es eine erfolgreiche Veranstaltung.

Vielen Dank an die Organisatoren Tino, Mario und Jonas!

• Begrüßung und Einteilung in die Gruppen

• Erklärung der Ausstattung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen