14.08.2018, von T.S.

"Rette dich wer kann"

Tag für Rettungskräfte in Senftenberg

"Wer rettet mich, wenn ich mich selbst nicht retten kann? Und wer hilft Retterinnen und Rettern?"- Unter diesem Motto findet am 09. September ein Aktionstag der evangelischen Kirchengemeinden Senftenberg, Hörlitz und Brieske sowie des evangelischen Kirchenkreises Senftenberg-Spremberg statt.

Täglich begeben sich Einsatzkräfte in teilweise gefährliche Einsatzsituationen, um die Leute in ihrem Umkreis zu schützen und ihnen zu helfen. Dabei steht oftmals das Wohl dieser vor ihrem eigenen. Ob Feuerwehren, Rettungsdienste oder auch das THW- alle ziehen dafür an einem Strang. Um darauf Aufmerksam zu machen und diese Arbeit zu würdigen findet ab 11 Uhr ein Gottesdienst für alle "Retter" auf dem Senftenberger Marktplatz statt. Im Anschluss, ab 12 Uhr, können sich Außenstehende durch eine Technikschau selbst ein Bild von der Arbeit der einzelnen Situationen verschaffen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Natürlich sind auch wir vom Ortsverband Senftenberg mit dabei. Kommt einfach bei uns lang, wir freuen uns auf euch und eure Fragen.