Schönhausen, 07.07.2014, von J.E.

Hochwassereinsatz in Schönhausen 2013

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen leistet im Juni 2013 technische Hilfe im Ort Schönhausen im Kreis Stendal.

Ende Juni wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Ortsverbandes Senftenberg für ein Hochwassereinsatz in Schönhausen im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt angefordet.

Schnellstmöglich rückten die Kameraden aus, um  in der überschwemmten 2200 Einwohner Stadt in nahe Fischbeck technische Hilfe zu leisten.

Der Deichbruch bei Fischbeck überschwemmte nicht nur diese Stadt, sondern auch angrenzende wie Schönhausen. Zusammen mit den Kameraden des OV Gransee wurde ein größeres Gebiet nördlich der Stadt mit Großpumpen (u.a. auch die 5.000 l /min Schmutzwasserpumpe des OV Senftenberg) von den Wassermassen befreit.

Nach einer Woche wurde der Einsatz schließlich erfolgreich beendet. Die größten überschwemmten Gebiete waren wieder begehbar.