Fahrzeugbergung aus unwegsamen Gelände

VW Transporter

Am 15.06.2009 gegen 08:30 Uhr alarmierte der Kreiszuständige Notfallmanager der Deutschen Bahn den THW Ortsverband Senftenberg.

Der Einsatzauftrag: Bergung von 2 Fahrzeugen unwegsamen Gelände.

An den Gleisanlagen nähe Brieske Dorf ( Landkreis Oberspreewald Lausitz)hatte sich ein Arbeitsfahrzeug auf einem Geländeweg festgefahren.

Nach dem eintreffen der Einsatzkräfte wurde zunächst die Lage erkundet und mit vorbereitenden Bergungsmaßnahmen begonnen.Zuerst wurden die Räder mittels Schaufeln freigegraben und mit Paletten unterbaut.

Nach diesen Maßnahmen wurde mit Hilfe von Anschlagmitteln und unserem Unimog die zu bergenden Fahrzeuge nacheinander befreit.

Das THW Senftenberg war mit 4 Helfern sowie den Fahrzeugen GKW 1 und MLW 2 ( Unimog) vor Ort und beendete den Einsatz gegen 10:30 Uhr

( Text: Tino Sturm, Bilder: Dennis Hennig)